Evangelisches Oberstufenrealgymnasium Linz ROSE

logo rose.png

Eine evangelische Schule in Linz

Seit 2021 gibt es in Linz wieder eine evangelische Schule. In der Tabakfabrik hat das evangelisches Oberstufenrealgymnasium seine Tore geöffnet. Unsere Pfarrgemeinde ist Gründungsmitglied des Schulerhaltervereins und unterstützt dieses Projekt mit Überzeugung.

Die schulischen Inhalte zielen darauf ab, ein Gleichgewicht und eine Verbindung zwischen den Geisteswissenschaften und den STEAM-Fächern herzustellen. Die Transformation der Digitalisierung soll als Bindeglied dienen, die Jugendlichen von der alleinigen Mediennutzung hin in die Gestaltung von Medien und ihrer eigenen digitalen Umwelten zu leiten im Spannungsfeld Mensch – Technik – Digitalität – Kunst – Natur. (STEAM steht kurz für: Science Technology Engineering Arts Mathematics.

Weitere Information zur Schule unter: rosenfabrik.at

"Besser kann man Schule nicht machen" - Standard, 17.9.2022

Seit Ostern 2022 ist die Schule schon in den neuen Räumlichkeiten. Der Film zeigt noch das Übergangsquartier.